Impact Innovation – Lead User gesucht: Betroffene, Angehörige und Expert:innen

Marvella – die extrafeinen Torten für Menschen mit und ohne Schluckstörungen haben auch die FFG überzeugt. Wir möchten den Weg mit Ihnen gemeinsam gehen!

Innovationen können das Leben von Menschen verändern, besonders wenn es Entwicklungen und Lösungen von einschränkenden Problemen sind. Mit unserer Landtmann´s Patisserie haben wir uns auf die Herstellung von Torten für Menschen mit Dysphagie spezialisiert. Dabei stützen wir uns auf unser Wissen und unsere Erfahrung und setzen gleichzeitig auf die Integration von Betroffenen, Angehörigen und Expert:innen, um unsere Innovationsprozesse weiter voranzutreiben.

Marvella wird unterstützt von Impact Innovation

Mai 15, 2023

In der ersten Phase des Projekts konzentrierten wir uns auf die Herausforderung, Torten für Menschen mit Dysphagie zu entwickeln, die optisch und geschmacklich "normalen" Torten um Nichts nachstehen. Dabei war uns wichtig, sowohl auf unsere Patisseriekompetenz und Erfahrung bei der Entwicklung der extrafeinen Torten als auch auf das Feedback von Betroffenen und Expert:innen zu setzen. Dank diesem interdisziplinären Ansatz konnten wir nicht nur hochwertige Torten mit dem Namen "Marvella" entwickeln, die den Bedürfnissen von Menschen mit Dysphagie entsprechen- diese werden auch einem hohen Anspruch an Geschmack und und Aussehen gerecht. Denn wir glauben daran, dass Genuss und Qualität für alle zugänglich sein sollte.

Lead User: Integration Betroffener, Betreuender und von Expert:innen

In der nächsten Phase des Projekts möchten wir die Lead User Methode nutzen, um die Zusammenarbeit mit Betroffenen, Betreuenden und Expert:innen zu vertiefen und neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Uns ist besonders wichtig, sowohl das Feedback von Dysphagie-Patient:innen und deren Angehörigen, als auch fundiertes Wissen von Betreuungspersonal und Expert:innen (Ärzt:innen, Logopäd:innen und Diätolg:innen) einzuholen. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, planen wir die Durchführung von Fragebögen, Einzelinterviews und Round Tables. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam neue Ideen, Konzepte und Lösungsansätze entwickeln und Feedback einholen.

Lead User Konferenz

Zunächst suchen wir nach weiteren Exter:innen, um diese erfolgreiche Zusammenarbeit zu erweitern und zu vertiefen. Anschließend planen wir eine 2-tätige Lead User Konferenz, bei der alle Beteiligten gemeinsam innovative Lösungs- und Optimierungskonzepte entwickeln können.

Durch das Einbinden von Lead Usern und Expert:innen in den Innovationsprozess möchten wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen mit Dysphagie umfassend berücksichtigt werden. Wir sind überzeugt, mit Hilfe des interdisziplinären Ansatzes hochwertige Produkte entwickeln zu können, die nicht nur deen Bedürfnissen von Menschen mit Dysphagie entsprechen, sondern auch dazu beitragen, die Entstigmatisierung von Dysphagie in unserer Gesellschaft zu fördern.

Machen Sie mit und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Das könnte Sie auch interessieren